20. März 2011

schneller Schokokuchen aus der Mikrowelle

Ich muss ja gestehen, dass ich ein großer Kochmuffel bin. Backen liegt mir da mehr, da ich Kuchen und Co nur schwer wiederstehen kann :)
Aber die letzten Monate hatte ich kaum Lust dazu. Weihnachten ein paar Plätzchen, und das war's auch schon.

Als ich dann aber zu Hause war hatte ich Appetit auf Schokokuchen. Da ich nicht wirklich ein geduldiger Mensch und meinen Kuchen nicht auf herkömmliche Weise zubereiten wollte, hab ich mich auf die Suche nach einem Mikrowellen-Rezept gemacht. Ja, auch mit der Mikrowelle kann man backen und das geht um einiges schneller und einfacher als man annimmt :)

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal ein Rezept ausprobiert, dass ich aber leider nicht auf meinem PC gespeichert hatte, also fand ich ein neues und hab es auspobiert. Und was soll ich sagen.... SUPERLECKER!!!!
Leider kann ich euch keine Bilder zeigen, da ich wie gesagt kein geduldiger Mensch bin. Vorallem nicht wenn die Schokoladensucht von mir Besitz ergriffen hat, und ich deshalb keinen Gedanken an ein Bild verschwendet hab, sondern meine Gabel in den Kuchen gerammt hab, bevor er überhaupt ausgekühlt war. Vllt beim nächsten mal.... ;)

Trotzdem möchte ich dieses Rezept gern mit euch Teilen, falls euch ebenfalls mal die Schokoladensucht packen sollte. Die meisten Dinge sollte man zu Hause haben, das macht es um so einfacher.


Rezept:
1 Becher Zucker
2 Eier
1 Becher Mehl
1 Becher Milch (optional auch O-saft)
1/2 Becher Kakaopulver
1/4 Becher Speiseöl
1 TL Backpulver (gestrichen)

  • Eier und Zucker verrühren
  • restl Zutaten dazugeben und verrühren, bis alle Klumpen verschwunden sind
  • Teig bei 600Watt ca. 7min in der Mikrowelle backen 
  • 5min in der Form lassen, danach stürzen
  • mit Puderzucker bestreuen oder mit beliebiger Sauce übergießen und sich dem Schokoladengenuss hingeben :)

Hinweise:
*Diese Menge reicht entweder für einen etwas größeren Kuchen, oder für zwei kleine (Müslischüsselgröße)
*Ich habe den Eindruck, dass es mit Keramik/Porzellanschüsseln besser bäckt, als mit Plastikgeschirr
*Die Zeit kann je nach Gerät variieren
*Wenn man in zwei Durchgängen bäckt, dann auch nur die Hälfte der Zeit nehmen
*Lieber mit weniger Zeit anfangen, und danach in 1min-Schritten weitermachen, um herauszufinden welche Zeit für das eigene Gerät am besten ist
*Vorsicht, sobald der Teig nicht mehr flüssig ist, nicht weiter backen, sonst verbrennt er (von der Mitte aus)
*Die Oberfläche wird nicht wie bei normalem Kuchen knusprig, sondern eher glänzend, das ist normal, weil es ja in der Mikrowelle gebacken würde, davon nicht irritieren lassen, sondern durch Stäbchentest feststellen ob der Teig noch flüssig ist.

xoxo

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung hier